Downloads

Hier finden Sie ausgewählte Materialien unserer Referenten und Autoren zum Herunterladen.

 

16

Fremdsprachen kompetenzorientiert unterrichten


„Kompetenz“ ist das Schlüsselwort in der aktuellen (fach)didaktischen Diskussion. Mit dem Konzept des kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts soll endlich der Anspruch eingelöst werden, Schüler zur sprachhandelnden Bewältigung realer lebensweltlicher Situationen zu befähigen. Anders ausgedrückt, die Schüler sollen das in der Schule Gelernte für ihre weitere Entwicklung und ihr weiteres Lernen – auch über die Schulzeit hinaus – dauerhaft anwenden können. Vortrag vom 01.10.2016 - GMF-Bundeskongress 2016

Autor:

Dr.Frank Haß

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

Wir schaffen das: Talk to me


Mündliche Kommunikation im Englischunterricht der Sekundarstufe I - Vortrag zum Klett Englischtag in Dierhagen (27.02.2016). Englischunterricht besonders an Regionalen Schulen ist keine einfache Sache. Schülerinnen und Schüler zeigen Auffälligkeiten vielerlei Art und brauchen häufig Hilfestellungen. Einerseits muss Unterstützung gegeben werden, andererseits brauchen die starken Schülerinnen und Schüler bewältigbare Herausforderungen. Kennen Sie das? Einsilbige Schülerantworten, Einwortsätze, plenares Schweigen? Vorgelesene Dialoge in wahnwitziger Grammatik und Wortwahl? Monologe, die nach zwei Sätzen enden? Sprechen will gelernt sein. Die Referentin möchte Anregungen geben, wie in heterogenen Klassen z. B. mit den Themen und Materialien von Blue Line 3 die mündliche Kommunikation der Schülerinnen und Schüler verbessert werden kann.

Autor:

Claudia Zohn

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

Die Rolle(n) des Mentors in der Lehrer(aus)bildung


Zwischen kollegialer Begleitung, professionellem An- und persönlichem Zuspruch

Autor:

Dr. Frank Haß

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

Lernprozesse differenziert begleiten - Lernerfolge differenziert beurteilen


Autor:

Dr. Frank Haß

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

Englischunterricht mit lernschwachen Schülern/innen - Inklusives Lernen


Vortrag zur Veranstaltung vom 16.09.2014 in Paderborn.

Autor:

Michael Herrmann

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

Kompetenzorientierter Englischunterricht


Autor:

Dr. Frank Haß

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

Lernprozesse differenziert begleiten - Lernerfolge differenziert beurteilen


Autor:

Dr. Frank Haß

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

Fremdsprachenunterricht für Schüler mit Lernschwierigkeiten


Bis heute wird in den meisten fremdsprachendidaktischen Ansätzen vom funktionierenden Lerner ausgegangen. Lernschwierigkeiten meint man relativ schnell wegtherapieren zu können. Die Praxis zeigt jedoch, dass dem nicht so ist. Im Vortrag wird ein neuer didaktischer Zugang aufgezeigt, der die hinter den Lernschwierigkeiten liegenden Persönlichkeitsmerkmale aufzeigt und didaktische Implikationen für den Sprachunterricht mit diesen Lernern ableitet.

Autor:

Dr. Frank Haß

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

Effective Teaching im Englischunterricht


Autor:

Michael Herrmann

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

Individualisiertes und kooperatives Lernen im Englischunterricht


Autor:

Michael Herrmann

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

Zur Entwicklung mündlicher Sprachhandlungskompetenz


Mündliche Sprachhandlungskompetenz ist ein wichtiges Ziel schulischen Fremdsprachenunterrichts. Bei der Entwicklung dieser Kompetenz muss sich guter Unterricht immer im Spannungsfeld zwischen formbezogenem Üben und inhaltsbezogener Kommunikation bewegen. Im Vortrag werden wichtige Aspekte eines solchen Unterrichts reflektiert und illustriert.

Autor:

Dr. Frank Haß

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

Zur Beurteilung mündlicher Leistungen im Englischunterricht


Die Einführung mündlicher Prüfungen in vielen Bundesländern verstärkt einen Paradigmenwechsel im Englischunterricht: Die Schriftlichkeit wird zugunsten der Mündlichkeit weiter zurückgenommen. Die Überprüfung mündlicher Leistung bringt dabei eine Reihe neuer didaktisch-methodischer Herausforderungen mit sich. Der Vortrag zeigt auf, was bei der Erstellung mündlicher Leistungsüberprüfungen beachtet werden muss.

Autor:

Dr. Frank Haß

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

Förderung und Motivierung von lernschwächeren Schülern


Lehrerinnen und Lehrer stehen vor der Aufgabe, immer heterogenere Lerngruppen im Englischunterricht zu unterrichten. In der Veranstaltung werden Möglichkeiten vorgestellt, dieser Herausforderung erfolgreich zu begegnen. Schwerpunktmäßig soll an Unterrichtsbeispielen zu dem Lehrwerk Orange Line aufgezeigt werden, wie individualisierte und kooperative Lernformen ohne großen Mehraufwand in den Unterrichtsalltag integriert werden können. Schwierige Schüler können somit besser gefördert und bessere Schüler erfolgreicher gefordert werden.

Autor:

Michael Herrmann

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

Grammatik im kompetenzorientierten Englischunterricht


Der Stellenwert der Grammatik im Englischunterricht war und ist umstritten. Die Bandbreite der Positionen reichte und reicht von „überflüssig, nutzlos“ bis „wertvoll, unverzichtbar“. Im Vortrag wird die Rolle von Grammatikarbeit im Kontext eines kompetenzorientierten Englischunterrichts herausgearbeitet und mit unterrichtspraktischen Beispielen illustriert.

Autor:

Dr. Frank Haß

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

Zur Entwicklung der Schreibfertigkeit im Englischunterricht


Das Schreiben ist eine hochkomplexe Kulturtechnik, die nach wie vor für jeden Menschen von unschätzbarer Bedeutung ist. Im Englischunterricht dient das Schreiben sowohl der Unterstützung von Lernprozessen (lernprozessorientiertes Schreiben) als auch der Anbahnung schriftlicher Kommunikationskompetenz (produktorientiertes Schreiben). Es ist deshalb wichtig, dass auf eine leistungsprofilgerechte und im Anspruchsniveau progressierende Entwicklung des Schreibens geachtet wird. In dem Vortrag werden mögliche Verfahren dafür aufgezeigt.

Autor:

Dr. Frank Haß

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

Zum Umgang mit Heterogenität im Englischunterricht


Die Erkenntnis, dass Schulklassen Versammlungen unterschiedlichster Persönlichkeiten darstellen, ist nicht neu. Der Anspruch, jede dieser Schülerpersönlichkeiten bestmöglich zu fördern, gehört seit jeher zum Ethos des Lehrerberufs. Trotzdem darf nicht außer Acht gelassen werden, dass Schule auch die gesellschaftlich legitimierte Aufgabe hat, Schülerinnen und Schülern gerechte Zukunftschancen zuzuweisen. Die pädagogisch-didaktische Diskussion der letzten Jahre wurde häufig sehr undifferenziert von jeweils der einen oder anderen Perspektive dominiert, gelegentlich unter Ausblendung der schulischen Realität. Im Vortrag wird reflektiert, wie ein Unterricht aussehen muss, der der individuellen Förderung und der leistungsbezogenen Auslesefunktion im Rahmen der schulischen Möglichkeiten gerecht werden kann.

Autor:

Dr. Frank Haß

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

3

Verfahren zum Üben von Aussprache und Intonation


Autor:

Dr. Frank Haß

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

Intelligenzprofile ermitteln


Autor:

Dr. Frank Haß

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

Wicked Wordsearches - Beispielseite


25 thematische Wortsuchsel für die Wortschatzarbeit im Englischunterricht. - zur Diagnose und Übung von Wortschatz - sofort einsetzbare Kopiervorlagen mit Lösungsblättern im Format A4 - für die individuelle Arbeit (mit Selbstevaluation) oder das gemeinsame Lernen in kooperativen Gruppen - besonders geeignet auch für Vertretungsstunden und Hausaufgaben

Autor:

Dr. Frank Haß

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

11

Wortschatzarbeit im kompetenzorientierten Englischunterricht


Autor:

Dr. Frank Haß

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

Interkulturelles Lernen im Englischunterricht


Schule sollte eine Bildungsinstitution sein. Bildung wird im Kontext von Schule häufig als subjektive Zueignung von Kultur verstanden Dabei hat in den letzten Jahren, bedingt durch zunehmende globale Migration und durch die rasante Entwicklung der Kommunikationsmedien, eine neue Interpretation des Kulturbegriffes stattgefunden. Kultur wird nicht mehr gesehen als statisches, regional verortetes abstraktes Konstrukt, sondern als Phänomen, das in Interpretations- und Aushandlungsprozessen immer wieder neu zu definieren ist. Die Fähigkeit zur Teilnahme an diesen Prozessen (auch über Länder- und Sprachgrenzen hinaus) ist dabei zur wichtigsten Schlüsselqualifikation der Gegenwart geworden. Durch die Rolle des Englischen als international anerkannten Verkehrssprache (lingua franca) kommt dem Englischunterricht die Hauptrolle bei der Entwicklung interkultureller kommunikativer Kompetenz zu.

Autor:

Dr. Frank Haß

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

Grammatik erfolgreich unterrichten


Autor:

Dr. Frank Haß

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

Geschichten erzählen


Autor:

Dr. Frank Haß

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

Inklusion im Englischunterricht


Artikel 24 der UN- Behindertenrechtskonvention besagt, dass Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf den Anspruch haben, gemeinsam mit Kindern ohne Förderbedarf unterrichtet zu werden (UN 2008: 1435). Am 26.03.2009 ist die UN-Konvention auch in Deutschland in Kraft getreten und wird nun systematisch, mit höchstem bildungspolitischem Nachdruck, in den Schulgesetzen der einzelnen Bundesländer verankert. Für den Englischunterricht bedeutet dies, dass künftig Kinder mit noch unterschiedlicheren Lernvoraussetzungen, auch mit deutlichen Lernbeeinträchtigungen, gemeinsam in einer Klasse lernen werden.

Autor:

Dr. Frank Haß

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

Multiple Intelligenzen im Englischunterricht


Begabungen und Intelligenz stellen wichtige Lernervariablen dar. Will schulischer Englischunterricht Fremdsprachenlernprozesse für den einzelnen Lerner möglichst optimal gestalten, ist es deshalb unumgänglich, die interindividuell differenten anthropogenen Voraussetzungen der Lerner im Bereich der Begabungen und der Intelligenz bestmöglich zu berücksichtigen. Der Beitrag zeigt dafür konkrete unterrichtspraktische Möglichkeiten auf.

Autor:

Dr. Frank Haß

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

Sprachmittlung als „fünfte Fertigkeit“?


Die KMK-Bildungsstandards für die erste Fremdsprache führten die Sprachmittlung als "fünfte Fertigkeit" auf. Bis heute allerdings herrscht in der fachdidaktischen Diskussion keine Klarheit, wie das Konzept der "Sprachmittlung" zu definieren und einzuordnen ist. Der Aufsatz unternimmt den Versuch der Reflexion und Einordnung.

Autor:

Dr. Frank Haß

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

Spiele im Englischunterricht mit schwierigen Schülern


Die Vorteile des Einsatzes von Spielformen im Englischunterricht sind mannigfaltig: - Spiele tragen zur Lernmotivation bei, denn Lernen ist oft harte Arbeit. - Die sprachlichen Fertigkeiten werden handlungsorientiert geübt. - Spielformen beziehen immer den ganzen Menschen mit ein, dadurch werden neben sprachlichen Zielen insbesondere auch soziale und affektive Ziele im Unterricht verfolgt.

Autor:

Michael Herrmann

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

Kooperatives Lernen im Englischunterricht


Die Frage nach der „richtigen“ Methode ist so alt wie Schule und Unterricht. Ergebnisse neuerer empirischer Studien zu Qualitätskriterien von Unterricht sagen durchaus Widersprüchliches zur Effizienz unterschiedlicher Methoden. Eines aber scheint deutlich: Methoden Kooperativen Lernens sind besonders vorteilhaft für die Entwicklung unterschiedlichster Kompetenzen. Im Beitrag werden sowohl didaktische Hintergründe als auch unterrichtspraktische Aspekte erläutert.

Autor:

Dr. Frank Haß

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

Mit Bildern lernen


Wahrnehmung ist in unserer Gesellschaft heute sehr visuell ausgerichtet. Bilder machen Spaß, Bilder sind Träger von Emotionen; man denke hierbei nur an visuelle Werbebotschaften. Der überlegte Einsatz von Bildern im Englischunterricht wird immer wichtiger. Neben der zunehmenden Integration dynamischer Bilder (Film) gilt es dabei, die Potenzen statischer Bilder (z.B. solche aus Zeitschriften: Witze, Cartoons, Szenen mit Menschen oder Tieren, Portraits, Rätsel, Piktogramme, doodles, comics, etc.) nicht aus dem Auge zu verlieren. Der Artikel gibt vielfältige Anregungen, wie Bilder im Englischunterricht eingesetzt werden können.

Autor:

Dr. Frank Haß

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>

Zum Umgang mit Heterogenität im Englischunterricht


Die Erkenntnis, dass Schulklassen Versammlungen unterschiedlichster Persönlichkeiten darstellen, ist nicht neu. Der Anspruch, jede dieser Schülerpersönlichkeiten bestmöglich zu fördern, gehört seit jeher zum Ethos des Lehrerberufs. Trotzdem darf nicht außer Acht gelassen werden, dass Schule auch die gesellschaftlich legitimierte Aufgabe hat, Schülerinnen und Schülern gerechte Zukunftschancen zuzuweisen. Die pädagogisch-didaktische Diskussion der letzten Jahre wurde häufig sehr undifferenziert von jeweils der einen oder anderen Perspektive dominiert, gelegentlich unter Ausblendung der schulischen Realität. Im Aufsatz wird reflektiert, wie ein Unterricht aussehen muss, der der individuellen Förderung und der leistungsbezogenen Auslesefunktion im Rahmen der schulischen Möglichkeiten gerecht werden kann.

Autor:

Dr. Frank Haß

Verweis auf Publikation:

 Download:

zum Herunterladen der Datei
bitte hier einloggen >>